Sze Tsung Nicolás Leong, Zhongyuan Liangwan Cheng II, Putuo District, Shanghai, 2005, aus der Serie History Images (2002–2005), © Sze Tsung Nicolás Leong


EXTREME. TERRITORIES, Deutsche Börse Photography Foundation,
25. Mai - 28. September 2018


Interview mit Sze Tsung Nicolás Leong


RAY: Du präsentierst deine Serie History Images auf der Fotografietriennale RAY 2018 - was war der Ausgangspunkt für die Entwicklung dieser Arbeit? Welche Geschichte war für dich interessant?

Sze Tsung Nicolás Leong: Mein Ausgangspunkt war das enorme Ausmaß der Zerstörung traditioneller städtischer Bauten in China. Mich interessierte, wie ein Land bereitwillig seine eigene Geschichte in einem solchen Ausmaß zerstören kann und wie sie durch die Auslöschung und den Bau von Städten kontrolliert und neu geschrieben wird.

RAY: "Städte sind die größten, nachhaltigsten und umfassendsten Dokumente der Geschichte, die die Variationen und Rückstände der Zeit auf einzigartige Weise festhalten." (1) - wie kann man die Vielschichtigkeit der Geschichte mit der Kamera sichtbar machen? Was war für dich interessant, mit einer Momentaufnahme einen bestimmten Zustand der Städte zu zeigen?

SL: Die Kamera kann die sichtbaren Formen, aus denen sich Städte zusammensetzen, mitunter detaillierter und umfangreicher aufzeichnen als unsere Augen allein. Diese Formen sind das Ergebnis der sozialen, politischen und ökonomischen Kräfte, die unsere Umwelt prägen, wie in Baustilen, urbanen Mustern und den Spuren der Zeit, die alle in der Klarheit und Stille einer Fotografie betrachtet werden können.

"Städte sind die größten, nachhaltigsten und umfassendsten Dokumente der Geschichte, die die Variationen und Rückstände der Zeit auf einzigartige Weise festhalten."

RAY: Deine fotografische Arbeit scheint ein Forschungsinstrument im Bereich der Stadtforschung zu sein - wie haben Sie die Stadtlandschaft von z.B. Peking, Shanghai, Nanjing als "Objekt" der Untersuchung betrachtet?

SL: Ich habe mich aus vielen Gründen auf viele Großstädte konzentriert. Sie waren die Orte, an denen die städtischen Veränderungen am intensivsten waren, wegen ihrer historischen Bedeutung, aber auch, weil sie die Orte waren, an denen die politischen und wirtschaftlichen Kräfte am stärksten konzentriert waren. Ich interessierte mich für die historische Transformation, die durch diese Kräfte ermöglicht wurde, und für die Zeit zwischen dem Ende einer Geschichte und dem Beginn der nächsten.

Sze Tsung Nicolás Leong, Beicheng Xin Cun, Pingyao, Shanxi Province, 2004, aus der Serie History Images (2002–2005), © Sze Tsung Nicolás Leong

Sze Tsung Nicolás Leong, Suzhou Creek, Putuo District, Shanghai, 2004, aus der Serie History Images (2002–2005)

RAY: Bist du der Meinung, dass deine wissenschaftliche Tätigkeit in der Stadtforschung und Architektur Ihre Sichtweise auf Städte als Fotograf, beeinflusst?

SL: Ich habe Architektur und Urbanismus in der Graduiertenschule studiert, aber sehr bald nach meinem Studium habe ich das Feld verlassen, um meine Arbeit als Künstlerin fortzusetzen. Mein Interesse an Städten gilt der Frage, wie sie Aggregate der Zeit sind, wie sie Kultur und Gesellschaft widerspiegeln und wie sie formale und visuelle Manifestationen von Macht sind. All diese Interessen haben sich in meiner fotografischen Arbeit niedergeschlagen.

"Mein Interesse an Städten gilt der Frage, wie sie Aggregate der Zeit sind, wie sie Kultur und Gesellschaft widerspiegeln und wie sie formale und visuelle Manifestationen von Macht sind."

RAY: Betrachtest du deine fotografische Praxis als einen Moment oder Instrument für eine einzelne und kollektive Erinnerungskultur? 

SL: Ich hoffe, durch meine Fotografien aufzeigen zu können, wie wir als Gesellschaften und Zivilisationen unsere Umwelt gestalten - wie wir gemeinsam unsere Spuren im Raum hinterlassen. 

RAY: Wie siehst du China bzw. chinesische Städte heute nach den History Images und den dramatischen urbanen Veränderungen der letzten Jahre? 

SL: Ich sehe eine Bemühung, in hohem Maße kontrollierte Umgebungen zu schaffen, die weitgehend frei von der Komplexität der Geschichte sind, in denen Geschichte ausgelöscht und neu geschrieben wird, um der Gegenwart zu dienen. 

RAY: Betrachtest du die Fotografie als politisches Mittel? 

SL: Ja, bei meiner Serie History Images habe ich versucht, mit Hilfe der Fotografie die Auswirkungen politischer Kräfte auf Städte und die Auslöschung der Geschichte darzustellen. Ich wollte zeigen, dass die Strategie, das zu beseitigen, was den herrschenden Mächten unangenehm ist, nicht nur für Ideen, Schriften, Menschen und Bewegungen gilt, sondern auch für Gebäude und Städte. 

RAY: Siehst du Grenzen (politisch, ästhetisch, moralisch, ethisch etc.) in der Darstellung des EXTREME in deiner eigenen Praxis? 

SL: Ja, ich habe mir eine stark kontrollierte Umgebung in einer stark kontrollierten Gesellschaft vorgestellt, in der das Management und die Manipulation von Grenzen eine zentrale Rolle spielt.


(1) http://www.szetsungleong.com/history_index.htm

zurück zum RAY MAGAZINE →