Pradip Malde, © Hunter Swenson

Vortrag: Pradip Malde, Fotografie Forum Frankfurt

FANTASIE UND WAHRHEIT

Freitag, 08.06.2018, 18 Uhr

Der Vortrag beschäftigt sich zum einen mit der Überlegung, dass Fotografie wahrscheinlich viel mehr mit Fantasie verbunden ist als mit Zeit. Und zum anderen mit der Erfahrung, wie der Versuch, Verbindungen zwischen Fantasie und Wahrheit zu knüpfen, die auch die Entwicklung von Pradip Malde als Künstler und seine Rolle als Fotograf innerhalb von Gemeinden beeinflusst hat.

Der Vortrag ist auf Englisch.

Pradip Malde ist Fotograf und Professor an der University of the South, Sewanee, Tennessee, USA, wo er auch Co-Direktor des Haiti Instituts ist. Ein thematischer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Erfahrung des Verlusts und wie diese als Katalysator für die Regeneration dienen kannt. Momentan beschäftigt er sich mit der Arbeit in ländlichen Gemeinden in Haiti, Tansania und Tennessee und entwickelt Modelle für die Entwicklung von Gemeinschaft durch Fotografie. Seine Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Art Institute of Chicago, Princeton University Museum, Victoria & Albert Museum, London, Yale University Museum und der Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh. In Frankfurt/Rhein-Main wird Pradip Malde im kommenden Sommer im Rahmen der Fotografie-Triennale RAY 2018 ausgestellt.

Mehr Informationen finden sie hier.

Fotografie Forum Frankfurt

Braubachstraße 30—32, 60311 Frankfurt

Öffnungszeiten
Di: 11—18 Uhr
Mi: 11—20 Uhr
Do—So: 11—18 Uhr

Kontakt
T +49 (0) 69 29 17 26
F +49 (0) 69 28 639
contact@fffrankfurt.org
www.fffrankfurt.org