Krista Caballero und Frank Ekeberg, Dreams (Detail), Mid-Atlantic USA Series, 2016, aus der Serie Birding the Future © Krista Caballero und Frank Ekeberg

Krista Caballero und Frank Ekeberg, Installationsansicht aus der Serie Birding the Future, Queensland Australia Series, 2013 © Krista Caballero und Frank Ekeberg

Mathieu Asselin, Ho Chi Minh City, Vietnam, 2015, aus dem Projekt Monsanto: A Photographic Investigation © Mathieu Asselin

Lois Hechenblaikner, Pitztaler Gletscher, September 2012, aus der Serie Gletscherpathologie © Lois Hechenblaikner


EXTREME. ENTVIRONMENTS

14–17 Uhr

Künstlergespräche und Podiumsdiskussionen mit Krista Caballero & Frank Ekeberg, Mathieu
Asselin und Lois Hechenblaikner. Einführung und Moderation von Celina Lunsford (RAY
2018 Kuratorin)

Vortrag, 14 Uhr
Lois Hechenblaikner Gletscherpathologie

Seit Mitte der 1990er Jahre dokumentiert und sammelt der österreichische Fotograf Lois Hechenblaikner Ansichten des Tiroler Fremdenverkehrs. In seinem Vortrag spricht er über seine Arbeiten „Gletscherpathologie“ und „Alpine Entertainment“, die einen ungeschönten Blick hinter die Kulissen des Wintertourismus und dessen Einfluss auf die Umwelt gibt.

Gespräch, 15 Uhr
Krista Caballero und Frank Ekeberg mit Celina Lunsford (Co-Kuratorin RAY 2018) Birding The Future

Das Künstlerduo Krista Caballero und Frank Ekeberg spricht mit RAY Co-Kuratorin Celina Lunsford über „Birding the Future“ – ein global angelegtes, interdisziplinäres Kunstprojekt, das die Gründe für das Aussterben von Vögeln untersucht, indem es sich speziell auf deren Warnfähigkeiten konzentriert. Bei RAY 2018 werden Caballero und Ekeberg ihre Rhein-Main Germany Series präsentieren, die regionale Besonderheiten hervorhebt und gleichzeitig globale Gemeinsamkeiten abbildet.

Vortrag 25.05. 16 Uhr
Mathieu Asselin Monsanto

Mathieu Asselin spricht in seinem Vortrag über sein Langzeitprojekt „Monsanto®: A Photographic Investigation“. Durch eine akribischen Recherche und Dokumentation in Vietnam und den USA über Jahre hinweg erschließt sich aus diesem Projekt ein überwältigendes Porträt von alten und aktuellen Vorgehensweisen dieses riesigen Chemie-Unternehmens, über das aktuell durch die bevorstehende Fusion mit dem deutschen Chemiekonzern Bayer AG in den Medien berichtet wird.


Krista Caballero
ist eine interdisziplinäre Künstlerin, die sich mit den Themen Handlungsfähigkeit, Überleben und Umweltveränderungen beschäftigt. Im Jahr 2010 gründete sie Mapping Meaning, ein fortlaufendes Projekt, das Künstler, Wissenschaftler und Wissenschaftler zusammenbringt, um Fragen der ökologischen Komplexität durch experimentelle Workshops, Ausstellungen und transdisziplinäre Forschung zu untersuchen. Caballero erhielt ihren MFA von der School of the Museum of Fine Arts / Tufts University und wurde kürzlich als Smithsonian Artist Research Fellow ausgewählt. Ihre Arbeiten wurden sowohl in den USA als auch international in Ausstellungen und Festivals wie dem International Symposium on Electronic Art in Dubai und New Mexico, "Paradoxes in Video" in der Mohsen Gallery in Teheran und dem Balance-Unbalance International Festival in Australien präsentiert. Caballero ist derzeit Interimsdirektorin des Programms Design Cultures & Creativity an der University of Maryland im College Park.

Frank Ekeberg ist ein transdisziplinärer Künstler, Musikkomponist und Forscher, der an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie arbeitet. Seine Arbeit beschäftigt sich mit Fragen der Ökologie, der Zeit, des Raumes und des Wandels, mit einem besonderen Fokus auf Biodiversität und Artensterben. Ekeberg komponierte und gestaltete Klänge für Konzertaufführungen, Tanz, Film, Theater, Hörspiele und intermediale Installationen. Seine Arbeiten werden weltweit auf Festivals, Ausstellungen, Konzerten und Konferenzen präsentiert. Derzeit ist er Artist Research Fellow an der Smithsonian Institution in Washington D.C., USA.

Mathieu Asselin begann seine Karriere mit der Mitarbeit an Filmproduktionen in Caracas, Venezuela; seinen dokumentarischen Fotografie-Stil entwickelte er in den USA. Momentan lebt und arbeitet er in New York City und Arles, Frankreich. Mathieu Asselin hat seinen Master an der ENSP – École Nationale Supérieure de la Photographie – d'Arles/Frankreich abgeschlossen. Sein Buch Monsanto: A Photographic Investigation erhielt den First Photo Book Award während Paris Photo 2017. Er ist für den Deutsche Börse Photography Prize 2018 nominiert.

Lois Hechenblaikner widmet sich seit Mitte der 1990er Jahre Motiven des Tiroler Fremdenverkehrs sowie der volkstümlichen Unterhaltung und polarisiert durch einen ungeschönten Blick hinter die Kulissen von Massentourismus und Großveranstaltungen. Seine Werke wurden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

Celina Lunsford spezialisiert sich als Kuratorin und Autorin auf internationale Tendenzen der Fotografie sowie Fotogeschichte. Seit 1992 ist sie für das Ausstellungs- und Akademie-Programm des Fotografie Forum Frankfurt zuständig. Sie wurde als Mentorin für Fotografen eingeladen, u.a. bei der Joop Swart Masterclass. Ihr Buch, Imogen Cunningham (Kehrer Verlag, Heidelberg), wurde im American Photo Magazine gelistet unter den Best Photography Books 2013.

 




 


Festivalzentrum im MMK 3

Domstr. 3, Frankfurt am Main

Presse- und Informationszentrum, Loungearea mit Bücherecke, Bar mit Getränken und Snacks sowie Workshop-Angebote für Familien und Kinder.

Öffnungszeiten

Do–Fr: 10–22 Uhr Sa: 10–19 Uhr So: 11-18 Uhr