Arno Rafael Minkkinen, Stranda, Norway, 2006 © Arno Rafael Minkkinen, Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Edwyn Houk Gallery, New York

Boris Mikhailov, Charkow, aus der Serie Case History, 1997–1998 © Boris Mikhailov

Martin Liebscher, FIFA Boardroom, 2017 © Martin Liebscher, VG-Bildkunst, Bonn, 2018

EXTREME. BODIES

14–17 Uhr

Künstlergespräche mit Boris Mikhailov, Arno Rafael Minkkinen und Martin Liebscher. Einführung und Moderation von Matthias Wagner K.

Boris Mikhailov gilt als einer der bedeutendsten Künstler aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion und wichtigster Chronist der postsowjetischen Ära. Bis 1990 wurde sein Werk in keiner Ausstellung in der Sowjetunion gezeigt, heute ist er einer der wichtigsten Fotokünstler der Gegenwart. Seine schonungslosen und drastischen Bilder, meist von einem hintersinnigen Humor geleitet, zeigen Menschen am äußersten Rand der Gesellschaft, sie handeln von Begierde und Verletzlichkeit, Leben, Altern und Sterben. Boris Mikhailov lebt und arbeitet in der Ukraine und in Berlin.

Arno Rafael Minkkinen erhielt seinen Master of Fine Art (MFA) in Fotografie an der Rhode Island School of Design. Seit Mitte der 1970er Jahre ist er weltweit als Hochschullehrer tätig und arbeitete zudem als Kurator und Essayist. Er war als Professor für Kunst an der University of Massachusetts, Lowell tätig und lehrt an der Aalto Universität in Helsinki. 2006 wurde Minkkinen mit dem Finnish National Art Prize in Photography ausgezeichnet. Minkkinen lebt in Massachusetts, USA.

Martin Liebscher studierte an der Frankfurter Städelschule bei Martin Kippenberger, war Meisterschüler von Thomas Bayrle und studierte an der Slade School of Fine Art in London. Für seine großformatigen Fotografien, Familienbilder, ist er mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet worden. Liebschers Arbeiten sind in zahlreichen internationalen Sammlungen vertreten. Martin Liebscher ist seit 2007 Professor für Fotografie an der HfG Offenbach, er lebt in Frankfurt und Berlin.

Matthias Wagner K kuratierte Ausstellungen zur Kulturgeschichte des Lichts und gilt als Spezialist für nordische Kultur. 2009 wurde er zum Leiter der ersten Nordic Fashion Biennale berufen. 2011 war er als Chefkurator verantwortlich für das Kulturprogramm „Sagenhaftes Island“. Er kuratierte 2011 die Ausstellungen Gabriela Fridriksdóttir. Crepusculum in der Schirn Kunsthalle sowie Randscharf – Design in Island im Museum Angewandte Kunst Frankfurt. 2012 berief ihn die Stadt Frankfurt zum Direktor des Museum Angewandte Kunst für dessen Neukonzeption seit Frühjahr 2013 er verantwortlich ist.



Festivalzentrum im MMK 3

Domstr. 3, Frankfurt am Main

Presse- und Informationszentrum, Loungearea mit Bücherecke, Bar mit Getränken und Snacks sowie Workshop-Angebote für Familien und Kinder.

Öffnungszeiten

Do–Fr: 10–22 Uhr Sa: 10–19 Uhr So: 11-18 Uhr