Vasilii Lefter, Porträt zweier Frauen der moldauischen Landbevölkerung, 1970er Jahre © Tatiana Fiodorova

Eugen Gerbert, Gerti Gerbert, Anfang der 1980er-Jahre © MULTIPLE BOX

Axel Herrmann, Heide und Axel Herrmann, 1970er-Jahre © Daniel Herrmann

Die reine Leidenschaft
Amateurfotografien von Peter Dammann, Eugen Gerbert, Axel Herrmann und Vasilii Lefte der Fotografie

Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim
2. Mai bis 29. Juli 2018
Eröffnung: 29. April 2018, 11 Uhr
 

Vier bislang unbekannte Amateurfotografen werden zum ersten Mal vorgestellt. Jeder fertigte im Verborgenen nach einer bestimmten fotografischen Idee über Jahrzehnte hinweg unzählige Negative, Dias und Abzüge. Der verstorbene Axel Herrmann (*1946‒2010) beispielsweise hinterließ ein Konvolut unveröffentlichter Fotografien, die er in den 1960er und 70er Jahren ohne kommerziellen Zweck aufnahm. In seinem Beruf als Pilot bereiste er gemeinsam mit seiner Frau, einer Stewardess, die Welt und dokumentierte seine Erlebnisse an fernen Orten, bevor sich der Massentourismus entwickelte.

Eine Liebesgeschichte steckt auch in dem Bildarchiv des ebenfalls verstorbenen Eugen Gerbert (*1923‒1995), der seine Frau Gerti (1931‒2017) ab den 1960er Jahren fotografierte. Von ihrer Heirat bis zum Tod des Bundesbahnbeamten entstanden nach Dienstschluss neben den obligatorischen Familienfotografien zahllose Bilder von Gerti, in selbstgenähten Sommerkleidern, in Unterwäsche oder gänzlich nackt, am Strand, im Wald, im Auto oder zuhause.

Eine Kamera begleitet auch das Leben des Ingenieurs Peter Dammann (*1937), der in den 1960er bis 1990er Jahren vor allem seine Familie mit der Linse festhielt. Es entstanden tausende von Fotografien seiner Frau, seiner Kinder, seiner Eltern und verschiedener Verwandter, die sich zu Familienfeiern, Geburtstagen oder Beerdigungen trafen.

Auch die Fotografien von Vasilii Lefter (*1943‒1982) wurden zu Lebzeiten nicht ausgestellt. Über 25 Jahre lagerte sein fotografisches Werk unentdeckt in Schachteln auf dem Balkon seiner Tochter, der Künstlerin Tatiana Fiodorova. Während der Zeit der Sowjetunion bereiste der im Ministerium für Bauwesen tätige Lefter moldauische Dörfer, um Bauern zu fotografieren.  

Kuratiert von Dr. Beate Kemfert

Opelvillen Rüsselsheim

Ludwig-Dörfler-Allee 9, 65428 Rüsselsheim

Eintritt:
8€, ermäßigt 6€, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Öffnungszeiten: 
Mi, Fr―So, 10―18 Uhr
Do, 10―21 Uhr
Führungen: Jeden Sonntag und Feiertag um 15 Uhr

www.opelvillen.de